header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Aufnahmen - Der Venustransit am 08.06.2004

Am 08.06.2004 war über Mitteleuropa eine ringförmige Sonnenfinsternis zu sehen. Jedoch bedeckte diesmal nicht der Mond die Sonne, sondern die Venus! Das Besondere dieses Venusdurchganges war sicherlich auch die Tatsache, das wohl kein heute noch lebender Mensch je soetwas beobachten durfte, denn die letzte beiden Durchgänge fanden um 1874 und 1882 statt. Da im Internet schon so viel darüber geschrieben wurde, möchte ich mich hier nicht bis ins letzte Deteil darüber auslassen, einmal mit Venustransit gegoogelt, und schon eröffnet sich eine fast unlesbare Daten- und Bilderflut. Ich hatte mir natürlich einen Tag Urlaub genommen, um auch nichts zu verpassen. Das Wetter hätte besser nicht sein können und ich bin extra zeitig aufgestanden, um alles in Ruhe vorbereiten zu können. Doch dann kam der Zeitpunkt des ersten Kontaktes und plötzlich wurde alles immer hektischer. Das erste Bild gelang mir um 8:23Uhr MESZ.
 
Sonne
Hier ein paar Bilder, die ich damals mit meiner Canon A70 durch das 8“SN fotografierte:
 
Geraete
Ich hatte es damals wirklich gemütlich, der Rechner stand in der Garage denn bei dem Sonnenwetter sah man einfach nichts mehr auf dem Bildschirm. Ab Mittag wurde es aber etwas warm...
 
Sonne    Sonne
hier der 2. und 3. Kontakt um 8:40 Uhr und 14:04 Uhr
 
Sonne
Hier mal ein Bild zum Größenvergleich um 11:30 Uhr aufgenommen.
 

Der Abschied! 14:19 Uhr Venus war zu diesem Zeitpunkt etwa 43 Millionen Kilometer von uns entfernt. Dies war natürlich ein ganz besonderes Ereignis, denn der Venusschatten wird erst am 06.06.2012 wieder zu sehen sein und dann erst in 122 Jahren! Aber ob das Wetter dann auch mitspielt ist eine ander Frage...