header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Wilkommen bei der Sternwarte-Kletzen

Hier dreht sich alles um Astronomie, Technik und den Bau einer kompletten Sternwarte.

Die Astronomie ist eine der ältesten - vielleicht sogar Die älteste Wissenschaft der Menschheit. Den Lauf der Sterne und Planeten beobachteten die Astronomen schon immer mit größter Sorgfalt. Bereits vor 4000 Jahren konnten die Ägypter eine Sonnenfinsternis vorhersagen! Die große Wende kam jedoch mit der Erfindung optischer Geräte. Als Galileo Galilei vor 400 Jahren erstmals ein 2cm Teleskop auf den Mond richtete, traten plötzlich Strukturen der Oberfläche hervor. Der Jupiter zeigte seine vier hellsten Monde. Seit dem haben sich die Geräte stetig weiterentwickelt. Heute haben wir Teleskope im Weltall und riesige Geräte befinden sich rund um den Erdball. Das VLT der ESO in Chile vereinigt sogar vier 8Meter-Spiegel zu einem Bild. Größere Teleskope sind schon in Planung und man kann auf die Zukunft wirklich gespannt sein. Diese faszinierende Entwicklung und natürlich mein allgemeines Interesse an Wissenschaft und Technik, ließen in mir den Gedanken zum Bau eines eigenen kleinen Observatoriums wachsen. Ich fing an, meine Möglichkeiten auszuloten und nach einjähriger Planungs- und Projektierungsphase entstand die Sternwarte mit 4m-Kuppel und fernsteuerbarem Teleskop in echter Handarbeit.
Das neue 405mm Teleskop wurde 2010 installiert.