header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Die Sternwarte

An einem verregneten Oktoberabend 2004 saß ich mit einem Freund zusammen bei einem Bier und wir diskutierten über dies und das, als ich das Thema Sternwarte ansprach. Schnell war eine Skizze gemalt und auch ein Platz im Garten gefunden. 4x4 Meter Grundfläche sollten ja wohl ausreichen. Am liebsten hätte ich natürlich gleich am nächsten Tag einen Spaten genommen und das Fundament ausgehoben. Doch leider ist das in Deutschland nicht so einfach, denn die Hürden der Bürokratie mussten erst noch genommen werden.
Der Bau einer Sternwarte in dieser Größenordnung ist ohne eine Baugenehmigung in Deutschland nicht möglich. Glücklicherweise habe ich nach längerer Suche ein Ingenieursbüro gefunden, welches meine Ideen und Zeichnungen in ein behördenfreundliches "Paket" verwandelte. Herr Schneeweiß war sofort begeistert über das Vorhaben und hat mir seine Hilfe zugesagt. Es wurde die Statik berechnet, die üblichen Formalitäten erledigt (klingt jetzt simpel, ist es aber nicht!) und neue Pläne im gewünschten Format erstellt.
Am 20.Januar 2006 war es dann endlich soweit. Die Baugenehmigung war da! Nun mussten wir nur noch auf entsprechendes Wetter warten, was aber kein Problem war, denn ich sägte in der Zwischenzeit die Spanten der Kuppel aus. Am 1.April 2006 erfolgte dann der erste Spatenstich und etwa 1 Jahr Später war es vollbracht.

Zeichnung Sternwarte
Frontblick
p1 p2 p3 3D panoramas to click
t1
Schnittzeichnung